Stipendiaten der Dr. Meisch Stiftung eröffnen das Jubiläumsjahr des VdM Saar

03.03.2014


Saarbrücken. Das Jubiläum, das der VdM Saar in diesem Jahr begeht, ist angelehnt an den Geburtstag der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. „Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken legte mit ihrer Gründung 1954 den Grundstein für das Musikschulwesen im Saarland. Und genau dies nehmen wir mit dem VdM Saar zum Anlass, das zu feiern, wofür wir mit unseren Verbandsmusikschulen stehen – eine musikalische Bildung, die allen Bürgern offen steht und in die Breite wirkt“, erklärte der Vorsitzende des Landesverbandes, Dieter Boden. Er bedankte sich in seiner Eröffnungsrede herzlich bei der Saarbrücker Ärztin Dr. Monika Meisch, die mit ihrer Stiftung hoch begabte, junge Musikschüler der VdM-Musikschulen unterstützt. Bernhard Stopp, Referatsleiter im Ministerium für Bildung und Kultur, überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Ministerpräsidentin und des Kulturministers. Er betonte, dass der Verband mit einer vielfältigen musikalischen Bildung in die Breite wirke und qualitativ Maßstäbe setzte, die auch für andere Musikschulen ein Ansporn sein sollten. Ebenso wirke der VdM Saar bei Projekten des Landes und des Ministeriums mit. Für ein lange gehegtes Anliegen des Verbandes, eine staatliche Anerkennung als eine Art Qualitätssiegel im Saarland zu implementieren, hatte Bernhard Stopp gute Nachrichten zu vermelden. „In Rücksprache mit meinem Chef, dem Minister für Bildung und Kultur, kann ich sagen, dass wir gesprächsbereit und an einer baldigen Umsetzung sehr interessiert sind. Wir würden gerne gemeinsam mit dem VdM Saar ein solches Siegel entwickeln“, erklärte Bernhard Stopp. Er dankte außerdem Dr. Monika Meisch für ihr außergewöhnliches privates Engagement:  „Menschen wie Sie, liebe Frau Dr. Meisch und solche Stiftungen, die die musisch-kulturelle Bildung fördern, gibt es leider noch viel zu selten.“ 

Die rund 200 Konzertbesucher erlebten ein anspruchsvolles Konzertprogramm der jungen Musiker, die mit ihren Vorträgen begeisterten. Mit dabei waren ganz unterschiedliche Instrumente, wie Schlagzeug, Vibraphon, Akkordeon, Klavier, Altflöte, Cello und Blockflöte. Im Anschluss an das Konzert überreichte Dr. Monika Meisch gemeinsam mit Bernhard Stopp, Dieter Boden und Uwe Brand, dem Leiter der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal die Förderurkunden an die aktuellen Stipendiaten, die ihr Können während des Konzert eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatten.

Der nächste Programmpunkt im Jubiläumsjahr des VdM Saar ist ein Vortrag im Rathausfestsaal Saarbrücken. Am Dienstag, 29. April, um 19 Uhr referiert Professor Oliver Scheytt zum Thema „Die öffentliche Musikschule – Freizeitbeschäftigung oder Bildungsauftrag“. 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Ansprechpartner für weitere Fragen ist die Geschäftsstelle des VdM Landesverbands Saar, Bahnhofstraße 39, Merzig, Telefon. (0 68 61) 8 39 04 19, email: vdm-saar@t-online.de.